Veranstaltungen

Feste und Feiern sind ein fester Bestandteil unseres Schullebens an der Vogelruthschule. Sie geben uns, den Kindern, Eltern, Lehrern und Mitarbeiter/innen der OGS, die Gelegenheit, uns gegenseitig näher kennen zu lernen und so ein größeres Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln. Die hier stattfindenden interkulturellen Begegnungen in einer ungezwungenen Atmosphäre ermöglichen es uns, tolerant und vorurteilsfrei miteinander umzugehen. So können bestehende Freundschaften vertieft und neue angebahnt werden. Es hat sich gezeigt, dass durch die engagierte Mithilfe aller Beteiligten die Identifikation mit unserer Schule ständig gewachsen ist. Dieses wirkt sich positiv auf unsere Alltagsarbeit aus.

Einschulungsfeier:

Im Rahmen einer Einschulungsfeier, deren Programm die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen gestalten, werden die Schulanfänger in der Schulgemeinschaft der Vogelruthschule begrüßt. Die Eltern der Vogelruthschule sorgen für die Anschließende Bewirtung der "neuen Eltern".

Lichterfest:

Neben den klasseninternen Weihnachtsfeiern findet am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien ein gemeinsames Lichterfest statt.

Rosenmontag:

Neben den klasseninternen Veranstaltungen zum Karneval gibt es in der Regel die Möglichkeit, an einer gemeinsamen Feier in der Turnhalle teilzunehmen.

Sport- und Spielfest:

Jedes Jahr veranstaltet die Vogelruthschule ein Spiel- und Sportfest mit bewegungsorientierten Übungs- und Spieleangeboten.

Projektwoche:

Jedes Jahr findet eine Projektwoche mit einem Tag der Offenen Tür und einem Schulfest statt. Folgende Themen werden im Wechsel in allen vier Jahrgängen behandelt:

• Kinder aus aller Welt
  • Schule in Bewegung
  • Experimentieren
  • Wir sind Künstler

Verabschiedung der 4. Klassen

Die ganze Schule verabschiedet die Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen an ihrem letzten Schultag mit einem Festprogramm.

Gemeinschaftsaktivitäten in Form von Unterrichtsgängen, Wanderungen, Ausflügen und Klassenfahrten:

• Erkundung des Stadtteils Brackwede
  • Besuch des Heimattierparks Olderdissen
  • Besichtigung der Sparrenburg
  • Besuch des Zoos in Osnabrück oder Münster
  • Klassenfahrten zu unterschiedlichen Zielen
  • Frühlingstag: Kreativtag in der Schule
  • Sommertag: Schulwandertag
  • Herbsttag: Individuelle Gestaltung durch die einzelnen Klassen
  • Wintertag: Ausflug der gesamten Schule zur Eisbahn
  • Orientierungstag:
    1. Jahrgang 1: Besuch der Feuerwehr